Die Weiterbildung kombiniert theoretische und praktische Lerninhalte mit folgenden Schwerpunkten:
- Simulationssoftware für elekt. Schaltungen
- ECAD-Systeme
- Automatisierungsanlagen: S7 1200 und S7 1500
- Elektroniklabor u.a. mit Mikrocontrollersystemen
- Netzwerktechnik nach CISCO Modulen
- Objektorientierte Softwareentwicklung: LabView, Java, C
- Anlagen für die Leistungselektronik und Elektromotorentechnik
- Robotiklehrgang mit KUKA Zertifikat
- Industrielle Bildverarbeitung
- neu: Lernfabrik Industrie 4.0
Der Unterricht im 1. Jahr erfolgt in Vollzeit in den Pflichtfächern:
Englisch, Mathematik, Physik, Chemie und Werkstoffkunde, Elektronik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Messtechnik, u.a.
Im 2. Jahr werden unter anderem folgende Fächer angeboten:
Computergestützte Messtechnik, Regelungs- und Steuerungstechnik, Leistungselektronik, CAD und CAE, Mikrocontrollertechnik, Automatisierungstechnik, Elektrische Maschinen und Anlagen, Softwareentwicklung, Projektarbeit
Die Fächerangebote im 2. Jahr können jährlich angepasst werden. Eine aktuelle Übersicht über die Inhalte in den Fächern finden Sie online unter www.isb.bayern.de – Stichwort: Lehrplan Fachschule
VORAUSSETZUNGEN UND BEWERBUNG
- Mittelschulabschluss oder
- Wirtschaftsschulabschluss oder
- Realschulabschluss oder
- FOS, BOS oder gymnasialer Abschluss
+ abgeschlossene Ausbildung im Berufsfeld der Mechatronik oder Elektrotechnik
+ mindestens ein Jahr Berufspraxis
Eine Bewerbung ist jederzeit möglich. Die Platzvergabe richtet sich nach dem Zeitpunkt der Anmeldung.
ABSCHLUSS & ARBEITSFELDER
Abschluss im höchsten beruflichen Qualifikationsniveau (DQR 6) als
Staatlich geprüfter Techniker/-in der Fachrichtung Elektrotechnik
Ziel der Weiterbildung ist es, Fachkräfte mit beruflicher Erfahrung zu befähigen, Aufgaben im mittleren Funktionsbereich zu übernehmen. Neben vertieftem beruflichen Fachwissen werden auch Kompetenzen im Bereich des Managements wie die Führung von Mitarbeitern, Arbeiten im Team, Orientierung an Kundenbedürfnissen sowie effektive und kostenbewusste Gestaltung von betrieblichen Prozessen erworben.
Es wird die bundesweit gültige Fachhochschulreife erworben.